0 Daumen
910 Aufrufe


ich habe eine Frage zum Ziehen aus einer Urne mit einem Griff:
 Wie berechnet man die Anzahl der Möglichkeiten, wenn man man x Kugeln aus einer Urne mit Kugeln unterschiedlicher Farbe ohne Unterscheidung der Kugeln zieht?

Z.B.: 5 Kugeln aus einer Urne mit 4 blauen , 3 gelben und 6 roten Kugeln. Eine Möglichkeit wäre hier z.B. 2 blaue, 2 gelbe und eine rote.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Berechne die Möglichkeiten wenn keine gelbe Kugel dabei ist.

Berechne die Möglichkeiten wenn eine gelbe Kugel dabei ist.

Berechne die Möglichkeiten wenn zwei gelbe Kugeln dabei sind.

Berechne die Möglichkeiten wenn drei gelbe Kugeln dabei sind.

Addiere dann alle Möglichkeiten.

Ich glaube nicht das dich die paar Additionen allzu überfordern.

Wenn ich mich jetzt nicht ganz verzählt habe sind das 17. Ist aber schwierig das an einder Hand abzuzählen. Von daher solltest du nochmal genau nachzählen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community