0 Daumen
789 Aufrufe

Bild Mathematik brauche Hilfe. Danke. Bitte mit rechenweg.

Avatar von

Die Fragestellung macht wenig Sinn. Es kann maximal eine rote Kugel gezogen werden. Also macht "mindestens" eine rote Kugel kein Sinn.

Was ist den nicht verständlich?

Es ist verständlich aber es macht keinen Sinn. Wenn nur maximal eine rote Kugel gezogen werden kann, macht es keinen Sinn nach mindestens einer roten Kugel zu fragen. Denn mindestens eine bedeutet eine oder mehr. Aber mehr als eine geht ja gar nicht.

Das du den berechtigten Kommentar von koffi nicht richtig versteht, zeigt eigentlich nur, dass du noch sehr viel zu tun hast.

Der Gebrauch von mindestens eine Kugel heißt eine Kugel oder mehr. Es kann aber nur maximal eine rote Kugel gezogen werden. Da macht also mindestens keinen Sinn. Das zeigt das der, der die Frage formuliert hat absolut keine Ahnung hat.

Nicht sinnvoll ist es hier, an der Fragestellung herumzukritteln. Im vorliegenden Fall gilt

$$ P(X\ge1)=P(X=1) $$und es handelt sich um schulbuchtypische Spielereien, bei denen es darum geht, in natürlicher Sprache formulierte Ereignisbeschreibungen richtig zu interpretieren.

1 Antwort

0 Daumen

2a) P(mind. eine kugel rot) = P(genau eine kugel rot) = 3/5 

2b) P(keine gelb) = 2/5

Avatar von 479 k 🚀

Wiebkommt man denn auf die Lösung?

Kennst Du Baumdiagramme mit der ersten und zweiten Pfadregel?

2a)

r steht für rot und x für nicht rot

P(rxx, xrx, xxr) = 1/5 * 4/4 * 3/3 + 4/5 * 1/4 * 3/3 + 4/5 * 3/4 * 1/3 = 3 * 1/5 * 4/4 * 3/3 = 3/5

2b)

g steht für gelb und x steht für nicht gelb

P(xxx) = 4/5 * 3/4 * 2/3 = 2/5

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community