0 Daumen
1,8k Aufrufe

hallo. ich soll folgende funktion in achsenabschnittsform angeben.


f(x)=3x+1


ich habe -1 auf die andere seite gebracht und dann durch -1 geteilt sodass -3/1x=1 herauskommt.


ist das nun die achsenabschnittsform ? im internet habe ich nicht viel dazu gefunden

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

für die Achsenabschnittsform liegt die Funktionsgleichung so vor: x/x_(0) + y/y_(0) = 1

Also y = 3x+1

--> y - 3x = 1

--> y + x/(-1/3) = 1


Habe also -3 zu 1/(-1/3) umgeschrieben.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

kann ich auch y-3/1x=1 schreiben ?

Wenn, dann y - 3x = 1. Die 1 im Nenner braucht es nicht.

Ich selbst wäre damit zufrieden, weiß aber nicht, wie der Lehrer das sieht ;).

hallo. soweit ich das verstehe muss man um zur achsenabschnittsform zu gelangen einfach nur das C = 1 setzen ?

Ganz so einfach ist es nicht. Das wäre ja der y-Achsenabschnitt, der nach Deiner Meinung immer 1 wäre. Du musst vielmehr nach c auflösen und dann durch dieses dividieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community