0 Daumen
24,9k Aufrufe

Ich soll beweisen, dass √3 eine irrationale Zahl ist.


Meine Idee: Widerspruch

Annahme: √3 = rational, als Bruch von a/b (a,b ∈N) darstellbar, a,b sind teilerfremd

--> √3= a/b  |²

--> 3=a²/b²

--> 3b²=a²

--> daraus kann ich schließen, dass 3 ein Teiler von a², da a² ein Produkt aus 3*b² ist.

FRAGE 1: Wie komme ich jetzt darauf, dass 3 ein Teiler von a ist?


ohne konkret die Frage 1 beantworten zu können, habe ich folgende Gleichung: a=3*x

das setze ich in 3b²=a² ein --> (3*x)²=3b² --> 9x²=3b² --> 3x²=b²

und auch hier wieder, 3 ist Teiler von b²

FRAGE 2: Warum bzw. wie begründe ich auch hier warum 3 ein Teiler von b?


Wegen widerspruch: da 3 teilt a und b, und laut Definition a,b teilerfremd sind

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

weil das eine grundlegende Eigenschaft einer Primzahl ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lemma_von_Euklid

Gruß

Avatar von 23 k

also verstehe ich das richtig: Die Begründung wäre:

wenn 3 die a² teilt, dann teilt die 3 auch a weil a² das produkt aus a*a ist; da 3 eine Primzahl teilt es min. einen der beiden Faktoren?

Ja.

wie sieht es aus, wenn ich die √8 auf irrationalität überprüfen will..

Annahme: √8 ist rational

√8 =p/q --> 8=p²/q² --->   8q²=p²

da 8q² egal ob q gerade oder ungerade immer gerade ist, ist somit auch p² gerade, da nur eine gerade Zahl quadriert eine gerade ergibt ist auch p gerade..

p = 2*x

8q²=(2x)²

8q²=4x²/:4

2q²=x²


aber hieraus kann ich ja nicht schließen, dass q² gerade ist?

Man könnte auch zeigen, da \(\sqrt{8} = 2\sqrt{2} \) ist, dass das Produkt aus einer rationalen und einer irrationalen Zahl nicht rational sein kann. Du bist doch jetzt aber auch an der Stelle angelangt, dass x durch 2 teilbar sein muss und kannst nochmal argumentieren, mit x = 2y usw.

ich verstehe jetzt nicht genau was du mit r=2q meinst.. und wo du es einsetzt?

Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich hatte den Kommentar schon vorher editiert, weil ich mir schon dachte, dass es zu verwirrend ist.

Vielen Dank dir, so schlau war ich nicht um da einfach weiter zu machen!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community