0 Daumen
290 Aufrufe

Ich habe eine Gleichung mit z= 42i

Daraus soll ich die Polarkoord. erstellen. z=r*e^{phi*i }

Da ich aber zum Errechnen von Phi die Gleichung arctan (b/a) wobei b der imaginäre teil 42 ist und a eigentlich eine Zahl > 0 sein sollte, damit ich dadurch dividieren kann, wollte ich euch fragen, ob ihr einen andere Methode kennt?



Danke

EDIT(Lu): phi*i in Klammern gesetzt, damit e^ (phi*i) richtig umgewandelt wird.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

für a = 0 und b > 0 hast Du φ = π/2. Kann man sich auch leicht veranschaulichen, wenn man sich das mal aufzeichnet. Wenn kein Realteil vorhanden ist, dann liegt unser Punkt genau auf der Imaginären Achse. In unserem Fall über der Realteilachse :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community