0 Daumen
417 Aufrufe


um in den Ferien meine Mathekenntnisse zu verbessen versuche ich mich grade bisschen an
verschiedensten Aufgaben. Eine Aufgabe ist für mich aber schwierig.

Uns war soll ich den Term 21a²b-5ab²+25b so zusammenfassen und vereinfachen, dass ich am Ende  b* (4a+5)*(4a-5)  stehen habe.
Wäre lieb wenn mit jemand, dass schrittweise vorrechenn könnte, wie ich zum Ergebnis komme.


Gruß Sandra

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Terme 21a²b-5ab²+25b  und  b • (21a^2 - 5ab + 25) 

stimmen nicht überein.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Das wundert mich jetzt.

Der Ursprungsterm lautet: 21a²b-5b(a²-4a)-5b(4a+5)

Das habe ich dann zu 21a²b-5ab²+25b vereinfacht. Jetzt steh ich völlig auf dem Schlauch

Ich seh grad, dass ich einen orzeichenfehler habe... richtig müsst es heißen: 21a²b-5ab² - 25b

Aber wie gehts weiter, dasss ich auf b* (4a+5)*(4a-5)  komme ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community