0 Daumen
273 Aufrufe

um in den Ferien meine Mathekenntnisse zu verbessen versuche ich mich grade bisschen an

verschiedensten Aufgaben. Eine Aufgabe ist für mich aber schwierig.


Uns war soll ich den Term 21a²b-5ab²+25b so zusammenfassen und vereinfachen, dass ich am Ende b* (4a+5)*(4a-5) stehen habe.

Wäre lieb wenn mit jemand, dass schrittweise vorrechenn könnte, wie ich zum Ergebnis komme.



Gruß Sandra

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast nicht  richtig abgeschrieben. Die Faktorisierung kann  bei diesem Ausgangsterm nicht.rauskommen.

Er müsste lauten:

21a^2 b-5a^2 b-25b

Avatar von
Bild MathematikDie Aufgabe gibt es zufällig auch im Internet, nur leider ohne Erklärung.

Kann mir jemand das genauer erklären oder schrittweise vorrechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community