0 Daumen
5,4k Aufrufe
Ich versuche schon länger, eine excel Formel zur Berechnung der Ankathete herauszufinden. Bekannte Maße sind alle Winkel (90°/20°/70°) und die Gegenkathete (10,0).
von

Wie du das genau in Excel machen musst, weiss bestimmt jemand anders. Ich gebe dir mal die mathematische Formel.

Bekannte Maße sind alle Winkel (90°/20°/70°) und die Gegenkathete (10,0).

Erst mal musst du angeben gegenüber von welchem Winkel die Gegenkathete GK (offenbar der Länge 10) liegt. Das muss in deinem Fall 20° oder 70° sein.

Dann kannst du die Formel tan ALPHA = GK/AK nach AK auflösen.

AK = GK / tan ALPHA

Da ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Es muss AK = GK / tan ALPHA heißen.

lg JR

1 Antwort

+1 Daumen

Du musst nur noch den entsprechenden Winkel eintragen und die Gegenkathete.

Excel, tan-Formel, Gegenkathetenberechnung

Beispiel für Winkel im Bogenmaß.

 

 

Excel, Tangens

Beispiel für Winkel im Gradmaß (wird in Bogenmaß umgerechnet --> s. Funktion BOGENMASS( )  ).

 

 

lg JR

von 3,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community