0 Daumen
6,8k Aufrufe
Ich versuche schon länger, eine excel Formel zur Berechnung der Ankathete herauszufinden. Bekannte Maße sind alle Winkel (90°/20°/70°) und die Gegenkathete (10,0).
Avatar von

Wie du das genau in Excel machen musst, weiss bestimmt jemand anders. Ich gebe dir mal die mathematische Formel.

Bekannte Maße sind alle Winkel (90°/20°/70°) und die Gegenkathete (10,0).

Erst mal musst du angeben gegenüber von welchem Winkel die Gegenkathete GK (offenbar der Länge 10) liegt. Das muss in deinem Fall 20° oder 70° sein.

Dann kannst du die Formel tan ALPHA = GK/AK nach AK auflösen.

AK = GK / tan ALPHA

Da ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Es muss AK = GK / tan ALPHA heißen.

lg JR

1 Antwort

+1 Daumen

Du musst nur noch den entsprechenden Winkel eintragen und die Gegenkathete.

Excel, tan-Formel, Gegenkathetenberechnung

Beispiel für Winkel im Bogenmaß.

 

 

Excel, Tangens

Beispiel für Winkel im Gradmaß (wird in Bogenmaß umgerechnet --> s. Funktion BOGENMASS( )  ).

 

 

lg JR

Avatar von 3,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community