0 Daumen
363 Aufrufe


um in den Ferien meine Mathekenntnisse zu verbessern versuche ich mich grade bisschen an
verschiedensten Aufgaben. Eine Aufgabe ist für mich aber schwierig. dh ich kann die Schritte nicht nachvollziehen. Es wäre also lieb, wenn mir jemand schritt für Schritt zeigen könnte wie man auf das Ergebnis am Ende kommt.


Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Erst mal links Klammern auflösen und zusammenfassen gibt

16a^2 b - 25 b = b * ( 16a^2 - 25 ) dann 3. binomi.

bv * ( 4a+b) (4a -b )

Avatar von 288 k 🚀

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Alledings habe ich Probleme beim Ausklammern und zusammenfassen:


21a²b-5b(a²-4a)-5b(4a+5)

21a²b-5ab²-20ab-20ab+25b

21a²b-5ab²-40ab+25b


... wie mache ich weiter ? Stimmt das bishierher ?

21a²b-5b(a²-4a)-5b(4a+5)

21a²b-5a^2 b + 20ab-20ab - 25b     hier a^2 b  und Vorzeichen,
dann heben sich die ab auf !!

16a²b+25b

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community