0 Daumen
529 Aufrufe
Der Flächeninhalt von einem Dreieck ist 65cm² ,aber wie kann man damit die Seitenlängen ausrechnen ? :O
Avatar von
Weisst du nichts mehr zum Dreieck? Ein Winkel oder so?
nein ._. also nur Oberfläche G=65cm² und dann brauche ich den Umfang von dem Dreieck..

1 Antwort

0 Daumen

A = 65cm²;

Angenommen es handelt sich um ein gleichseitiges Dreieck, dann kann man diese Aufgabe eindeutig lösen.

Alle Seiten a sind gleich lang. Für die Höhe im Dreieck gilt: h = a/2 * sqrt(3).

Für die Fläche in einem Dreieck gilt allgemein: F = 1/2 * h * g. (g = Grundseite, h =  Höhe)

 

A = 1/2 * a/2 * sqrt(3) * a/2 *2 = a^2 * sqrt(3) / 4;

Nach a aufgelöst:

a = sqrt(  4 * A /sqrt(3) ) = 12,25 cm; //negative Lösung nicht sinnvoll

 

Umfang:

U = 3 * a = 36,76 cm;

 

Bei Fragen, Fehlern oder Anmerkungen --> Kommentar.

 

lg JR

Avatar von 3,7 k
Ich erhalte  a ≈ 12.25 cm.

Jo. Da hast Du auch recht. Ich hab mich beim Rechnen mit dem Taschenrechner vertippt. Gut aufgepasst.

Danke für den Hinweis. Ich krieg das Gleiche raus und bessere meinen Fehler noch aus.

 

lg JR

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community