0 Daumen
519 Aufrufe

Bild Mathematik Hallo , könnte mir da jemand weiterhelfen bitte ?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

einfach Abzählen, für den 1. Eintrag des Vektors hat man \(n\) Möglichkeiten für den 2. hat man noch \(n-1\) usw. Es ergeben sich also \( \frac{n!}{(n-k)!} \) mögliche Vektoren.

Gruß

Avatar von 23 k

Kann ich mir das so Vorstellen das man k von n möglichen Zahlen auswählt zb in einer Menge von (1,2,3) ist n =3 und ich sag k=2 dann hat man 3!/1!=6 für Sn(Menge der Vektoren) =( (1,2),(2,1),(1,3),(3,1),(2,3),(3,2) )also entspricht die Mächtigkeit von Sn genau 6 was heißen würde es gibt 6 Vektoren in dieser Menge.?

Du hast es erfasst. Insbesondere spielt die Reihenfolge eine Rolle.

Ich hab da noch eine Frage weil ja steht die Vektoren müssen die Länge k haben , jetzt haben aber (1,2), (2,1) die Länge k und wieder  (1,3), (3,1) die Länge k und (2,3), (3,2) aber zb (,1,2) und( 3,2) nicht mehr gilt das dann?

Ich denke Vektor ist hier nicht unbedingt die geeignete Wortwahl, ich weiß auch grad nicht was du unter der Länge k verstehst, aber gemeint ist, dass der Vektor \(k\) Einträge haben soll.

Ich habe  verstanden das mit der Länge k der Betrag von k gemeint ist| k|=wurzel (1^2+2^2) usw..

Das macht aber dahingehend keinen Sinn, da keine Rede davon ist in welchem Vektorraum wir uns befinden.

Ok vielen Dank habs verstanden!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community