0 Daumen
1,5k Aufrufe

Bestimmen Sie den maximalen Definitionbereich, das Bild und die Umkehrfunktion für folgende Funktion

f(x) = (x-2)/ (x+2)        ( x-2 steht über den Bruchstrich und x+2 unter dem Bruchstrich )

Da fehlt mir fast komplett der Ansatz. Meine einzige idee ist für den Definitionsbreich das x +2 größer 0 sein muss. Aber was jetzt mit Bild gemeint ist und wie die umkehrfunktion bei dieser Aufgabe funktioniert weiß ich leider auch noch nicht.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :-)

Avatar von
Hi, mit "Bild von f" ist die Menge \(f(D_f)\) gemeint!

Also ist die Lösungsmenge gemeint ?

2 Antworten

0 Daumen

f(x) = x-2/ x+2        ( x-2 steht über den Bruchstrich und x+2 unter dem Bruchstrich )

Da fehlt mir fast komplett der Ansatz. Meine einzige idee ist für den Definitionsbreich das x +2 größer 0 sein muss.  

Nein, es reicht , wenn der Nenner ungleich 0 ist. Also ist der Def-bereich:

Alle Zahlen ohne -2  also  IR \ { - 2 }.

Und "Bild" meint: Welche Zahlen kommen als Funktionswerte raus.

Das sind alle außer 1. also     IR \ { 1 }.

Und die Gleichung der Umkehrfunktion bekommst du, wenn du

x = (y-2) /  ( y -2)  nach y auflöst.

Das gibt y = ( -2x -2)  / ( x - 1 )



Aber was jetzt mit Bild gemeint ist und wie die umkehrfunktion bei dieser Aufgabe funktioniert weiß ich leider auch noch nicht.

Avatar von 288 k 🚀

versteh ich nicht, hast du vielleicht die gleichung falsch abgeschrieben. falls net kannst du mir die auflösung ausführlicher aufschreiben, wäre echt nett

y = ( -2x -2)  / ( x - 1 )

= (2x+2 ) / ( 1 - x ) wie bei georgborn

0 Daumen

Hier meine Umformungen

Bild Mathematik

Mit Bild ist wohl die Grafik gemeint.

~plot~ (x-2)/ (x+2) ~plot~

Avatar von 122 k 🚀

du hast bei der auflösung oben bei D= R \ {-2} geschrieben. Was genau bedeutet dieses Zeichen \

wahrscheinlich heißt es ohne eine ?

D = Reelle Zahlen ohne die -2

\ bedeutet ohne

"Bild" steht in der Regel für "Bildbereich der Funktion".

Das wäre hier B = {x ∈ R | x≠ 1} 

und ist Definitionsbereich der gefundenen Umkehrfunktion.  (Kontrollmöglichkeit) 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community