0 Daumen
738 Aufrufe

Wie gehe Ich am besten an die Aufgabe heran, bzw. was ist die Lösung ?

Auf N sei folgende Relation gegeben:
n m :⇐⇒ n und m haben einen gemeinsamen Teiler verschieden von 1.

Untersuchen Sie diese Relation auf Reflexivität, Symmetrie und Transitivität. 

Avatar von

0. Schritt: Nachschauen was diese Eigenschaften bedeuten und wie sie definiert sind.

Uni Potsdam, Mathe für WI ?!

Ich weiß was reflexiv, transitiv und symmetrisch ist. Natürlich weiß ich auch was eine Relation ist. Was mich Verzicht ist das mit dem Teiler.

1 Antwort

0 Daumen

du musst ja dann nur noch mit der Definition der Relation arbeiten um dir die tatsächliche Frage klar zu machen. Beispiel:

Die Relation wäre reflexiv, wenn für alle natürlichen Zahlen gilt \( n \sim n \), was bedeutet, dass \(n\) und \(n\) einen gemeinsamen Teiler verschieden von 1 besitzen. Das heißt es stellt sich die Frage, ob alle natürlichen Zahlen \(n\) jeweils einen Teiler besitzen der von 1 verschieden ist.

Ähnlich gehst du bei Symmetrie und Transitivität vor

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community