+1 Daumen
692 Aufrufe

folgende Aufgabe:

1530/17=90
153
-----
      0

Im nächsten Schritt müsste ich wieder dividieren in diesem Fall 0/17 aber eine Division durch 0 ist ja nicht möglich.
Wie kommt nun die Null (welche ich aus 1530 entnommen bzw. herunter geholt habe) nun ins Ergebnis? Ist das eine definition das eine Null aus dem Dividenden direkt ins Ergebnis übernommen werden muss wenn es sich dabei um die letzte Ziffer handelt?

 

Danke :)

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
Nun, wie oft passt die 17 in die 0 rein?

Genau -> 0 mal. Passt doch also alles?

 

Verwechselst Du das gerade mit 17/0? Das ist in der Tat verboten. Mit 0/17 gibt es aber kein Problem.

 

1530/17=90 ist korrekt.

 

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen

Hallo

Man darf sehr wohl 0 durch eine Zahl teilen. Man darf nur eben keine Zahl durch 0 teilen.

0/5 -> erlaubt

5/0 -> nicht erlaubt

 

lg JR

Avatar von 3,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community