0 Daumen
599 Aufrufe

|a| = b

Wenn man dies von Wolfram|Alpha nach a auflösen lässt, geht es erst davon aus, dass a positiv ist, und gibt a=b als Lösung. Danach geht es davon aus, dass a  reell ist und gibt a=+-b als Lösung.

Wie formt man aber |a|=b nach a auf, wenn a auch komplex sein kann?

Ich habe mal es mal über die Polarkoordinaten versucht, indem roh = b und phi beliebig also gleich n ist wenn n eine reelle Zahl ist.

Folgende Formel hatte ich als Ergebnis:

a = b( cos(n) + sin(n) * i )

Diese Formel hat in mehreren Versuchen funktioniert, sollte man sie aber verwenden, oder gibt es eine einfachere Formel? Ich hab im Internet keine gefunden.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

die Gleichung |a| =b, wobei a eine komplexe Zahl und b eine reelle Zahl ist hat als Lösung die Menge aller komplexen Zahlen, die in der komplexen Ebene auf dem Kreis mit dem Mittelpunkt im Ursprung und Radius b liegen.

Du kannst auch alle diese \(a\in \mathbb{C} \) schreiben als:

$$ a = b \cdot e ^{i \varphi} $$

wobei \(\varphi \in [0, 2\pi) \).

Gruß

Avatar von 23 k

Genau darüber bin ich ja für die Formel gegangen

Ja deine Darstellung und meine unterscheiden sich im grunde kaum, aber genau das sind die verwendeten Darstellungen.

Ach ja, Euler's Identität ist mir dazu jetzt nicht eingefallen.

Super, danke.

Ich frage mich grade noch:

|a| * ei * n = a

Stimmt das?

Ja, da \( |a| = b\) als Voraussetzung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community