+1 Daumen
790 Aufrufe

Der Graph soll um a Einheiten in x-Richtung und um b Einheiten in y-Richting verschoben werden. Geben sie den zum verschobenen Graphen gehörenden Term an.

Ich habe die Aufgabe gelöst, aber ich denke es ist falsch da ich am Ende immer etwas komisches für x raus. Unsere Lehrerin hat uns das so anhand von a erklärt.

Sie meinte generell gilt ja bei Graphen (x-c) + e (sie hat gesagt das lässt sich auf alle Graphen übertragen) also hat sie gesagt sollen wir a so rechnen:

a) f(x)=3x+4               a=2  b=-5

f (x-2) +5 und dann ist die Gleichung f(x)= 3 (x-2) +4 -5

und so habe ich das für alle folgenden Teilaufgaben gemacht, habe aber seehr komische Ergebnisse

b) -1,5x -6                 a= -3 b=2

Ergebnis mit Rechenweg: f(x-3)+2

f(x)= -1,5 (x-3) +2 -6

x= 9,95 (mit Taschenrechner ausgerechnet)

c) x^2                            a=1     b=2                  Ergebnis 55,29

d) x^3                            a=2     b=1                 Ergebnis787

e) x^4                            a=Wurzel 2  b= -3      Erg38,33

f) 3x^3 + 4x^2                 a= -1          b=3         Erg-284,871

Bitte bitte mit dem gleichen Weg erklären wie ich das hatte weil ich bin zwar nicht schlecht in Mathe ist aber unsere erste Stunde mit Graphen verschieben und in der 2.ten Stunde haben wir es direkt auf ALLE Funktionen übertragen (wahrscheinlich aus Zeitmangel sonst hätte meine Lehrerin es besser erklärt). Danke schonmal, Ich weiss, dass echt zu schätzen :) lg

PS wir hatten auch Sinuskurven besprochen und die Parameter der Sinuskurve

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

deine Ergebnisse müssen Funktionsgleichungen sein, keine Zahlen.

Beispiel f):

f(x) = 3x3 + 4x2                 a= -1          b=3 

Überall, wo x  bei f(x) steht, muss bei  x-a bei fneu(x) stehen:

fneu (x) = 3 • (x - (-1))3 + 4 • (x - (-1))2 + 3

fneu (x) = 3 • (x + 1)3 + 4 • (x +1)2 + 3

Jetzt kann man die Klammern noch ausrechnen und zusammenfassen:

fneu (x) =  3·x3 + 13·x2 + 17·x + 10

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Vielen, vielen Dank, sie haben es viel besser als meine Lehrerin erklärt! :) Hab auch alles verstanden, aber ich bin mir nicht so sicher was b angeht, muss man b einfach ganz am Ende dazu rechnen wie bei der Aufgabe an der sie das erklärt haben? Oder muss man jedes mal wenn man x durch (x-c) ersetzt dahinter auch - oder + b machen?

b wird nur am Ende hinzugefügt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community