0 Daumen
532 Aufrufe

Hallo könnt ihr mir helfen bitte wie ich bei a den hauptnenner seheBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

der Hauptnenner ist (x-4)(x+2).

Klar warum?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Könntest du mir die a rechnen das ich sehe wie man man rechnet

Ich die a) Du den Rest. Ergebnisse können wir gerne vergleichen ;).


$$\frac{3}{x-4}= \frac{21}{x+2} \quad|\text{Mit den Nenner multiplizieren (Hauptnenner nicht nötig)}$$

$$3(x+2) = 21(x-4)\quad|:3$$

$$x+2 = 7(x-4)$$

$$x+2 = 7x-28\quad|-x+28$$

$$6x = 30$$

$$x = 5$$


Die Lösungsmenge ist also L = {5}.

Definitionsmenge hätte man vielleicht zuerst finden sollen -> Nichts anderes als die Nennernullstellen finden um sie auszuschließen --> D = R\{-2;4}.


Alles klar?

0 Daumen

Der Hauptnenner ist (x-4)(x+2), weil man das kleinste Vielfache beider Nenner benötigt.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community