0 Daumen
896 Aufrufe

Hi, die Aufgabe ist, die Dimension und eine Basis der ℤp Vektorraumes Abb(ℤp,p) zu bestimmen. p ist Primzahl.

Mir fällt vor allem die Vorstellung von Abb(ℤp,p) als Vektorraum schwer und dadurch dann auch das Bestimmen einer Basis. Ein kleiner Denkanstoß wäre super. 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

die Dimension ist \(p\). Eine Basis bilden bspw. die Abbildungen \(f_r \in Abb(\mathbb{Z}_p, \mathbb{Z}_p)\), \(r \in \mathbb{Z_p}\):

$$ f_r(x) = \begin{cases} 1 \text{ falls x=r } \\ 0 \text{ sonst } \end{cases} $$

Gruß

Avatar von 23 k

Erstmal danke für die Antwort! Ich frage mich gerade nur, wie kommt man auf so eine Basis? 

Da kann man über verschiedene Denkansätze hinkommen.

Beispiel 1:

Man macht sich zuerst klar, wie 2 Abbildungen aus dem Abbildungsraum unterschieden werden. Dann kann man sich überlegen, wann eine Anzahl von Abbildungen linear unabhängig ist und wie groß diese Anzahl maximal ist. Dann überlegt man sich wie man jede Funktion aus einer solchen Anzahl Funktionen darstellen könnte.

Beispiel 2:

Man stellt sich den Abbildungsraum als den \(\mathbb{Z}_p\)-VR \(\mathbb{Z}_p^p \) vor und überlegt sich wie eine Basis davon aussehen kann, übersetzt dann diese Basis wieder auf Abbildungen.

Ok, danke. Dann probier ich das mal so aus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community