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Hallo ich weiß, dass bereits ein ähnliches Thema online gestellt wurde, nur ist mir bei meiner Variante der Aufgabenstellung nicht klar wie ich die kontinuierlich wachsende Spendenrate behandeln soll. Kann ich nicht einfach 129*2,9 + 129*3,05 + 129*3,2 + 129*3,35 rechnen? Ich weiß nur nicht was ich dann am Ende machen soll weil es sich dann ja um keine volle Stunde mehr handelt. einfach das ganze + 129*3,5? oder wie?
Danke für eure Antworten!

Von 20:00 (t=0) bis 04:00 (t=8) Uhr findet in Innsbruck eine Benefizveranstaltung statt. Zu Beginn werden 129 Gäste eingelassen. Jeder Gast muss kontinuierlich eine Spende abgeben. Die Spendenrate beträgt anfangs 2.9 GE und wächst kontinuierlich um 0.15 GE pro Stunde. Bis zum Ende verlässt niemand die Veranstaltung. Als vereinfachende Annahme muss die Anzahl an Personen nicht auf ganze Zahlen gerundet werden.

Wie viele GE werden bis 00:45 Uhr gespendet?

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Als vereinfachende Annahme muss die Anzahl an Personen
nicht auf ganze Zahlen gerundet werden.

In dieser Variante deiner Aufgabe steht nichts von einer
Erhöhung der Besucherzahl drin. Es wird nur die Zahl 129
genannt. Ist das so richtig ?

Das steht im Widerspruch zur Rundung der Anzahl der Personen.

Es mach eigentlich nur Sinn wenn dort steht es brauchen die Geldeinheiten (GE) nicht gerundet zu werden. Wie schon gesagt sind es immer 129 Personen laut Aufgabe und damit immer eine ganze Zahl.

Da es gerade in letzter Zeit wieder jede Menge Mißverständnisse
durch falsche Fragetexte gegeben hat bleibt wohl nur der Hinweis
die Frage aus dem Buch abzufotografieren.

Das sind die Fragen identisch Raubkopien. Die Fragen werden von einen Online Testen von der Uni von einem Computer generiert, daher stehen oft überflüssige oder konische Formulierungen drin. Weil jeder Student ein gleiches Beispiel nur etwas abgewandelt bekommt.

Die einen haben eine wachsende Gästeanzahl und die Spendenden dafür konstant oder anders Rum. Andere müssen ein bestimmtes Zeitfenster beachten.

Das ist auf jeden Fall der Grund warum der Text manchmal etwas fragwürdig klingt.

Danke für die Informationen.

Mir waren die Variationen dieser Fragen auch schon aufgefallen
und ich hatte diese auch schon kommentiert.

Ein paar individuelle Kommentare hatte der Fragesteller auch
hinzugefügt.

Naja. Wieder was dazugelernt.

man braucht nur bei Suche " Benefizveranstaltung " einzugeben.

@bi8299
Sind deine Fragen nun ernstgemeint oder nicht ?

bi8299.

Wenn ihr alle die praktisch gleichen Fragen beantworten müsst, wäre es angebracht, wenn ihr einander etwas helfen würdet bei den Fragestellungen, die ihr bearbeiten konntet.

Ja das tun wir ja auch, aber ich habe eine halbe Stunde im Uni Forum recherchiert und zu meiner Fragestellung keine passende Antwort bekommen.

Daher mein Post in diesem Forum.

Deine Benefizfragen sind leichte/mittelschwere Fragen
zur Integralrechnung.
In Deutschland gymnasiale Oberstufe.
In welchem Ausbildungsgang werden bei dir diese Fragen
gestellt ? Fachoberschule, Gymnasium, Studium ?

Kann ich nicht einfach 129*2,9 + 129*3,05 +
129*3,2 + 129*3,35 rechnen? I

Kann man, ist aber auf Dauer nicht empfehlenswert.

Wie sind deine Kenntnisse in Differental- Integralrechnung. ?

Wenn du dich verbesseren willst kann das auch über das Internet
geschehen.

bi8211: Dass man da integrieren könnte, hätte ich dir eigentlich auch sagen können. Ich hatte aber gesehen, dass du / deine Kollegen schon bei Wertetabellen hängenblieben und wollte mich nicht in eine Diskussion zu irgendwelchen Formeln geschweige denn Unter- und Obersummen einlassen.

1 Antwort

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f(x) = 129 * (2.9 + x * 0.15) = 19.35·x + 374.1

F(x) = 9.675·x^2 + 374.1·x

F(4.75) - F(0) = (9.675·(4.75)^2 + 374.1·(4.75)) = 1995.27 GE

Avatar von 480 k 🚀

Danke für deine Antwort!

Siehe meinen Kommentar oben.

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