0 Daumen
305 Aufrufe

Hallo !

ich weiß leider bei einer Aufgabe, die mir doch sehr leicht erschien, nicht weiter.

Eine Zahlungsreihe (zum Beispiel eine Ratenzahlung) bestehe aus konstanten Beiträgen von jeweils 1000 Euro pro Jahr. Wie hoch ist der Barwert dieser Zahlungsreihe bei konstantem Zinssatz von 5% pro Jahr bei einem Planungshorizont von 10 Jahren bzw. n Jahren. 

Mit welcher Formel muss ich hier rechnen?

Habe in vielen Büchern nachgeschaut und irgendwie sieht es immer wieder anders aus.

Stimmt die Formel für nachschüssig? Wenn es um das vorschüssige ist hänge ich einfach an der Formel *q an .

Bild Mathematik

Danke für die Antworten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Richtig wie du es schreibst.

Kannst natürlich für vorschüssig auch statt q^n im

Nenner q n-1 nehmen. Das ist gleich, weil du das

angehängte q auch kürzen kannst.

Avatar von 288 k 🚀

Also kann ich die Formel für diese Aufgabe anwenden?

Danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community