+1 Daumen
737 Aufrufe

Ich brauche Hilfe bei der Aufgabe 3

Ich verstehe sie nicht

Wäre nett wenn ihr mir die einzelnen Schritte zeigen könnt so dass ich es einsetzen kann.

Wenn ihr die Aufgabe ganz lösen wollt dann könnt ihr auch Bild Mathematik die jeweiligen Zahlen mit dazu schreiben

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Die Strecke AB ist nach Pythagoras

AB^2 = 2.4^2 + 7.2^2
AB = 7.59

Seitenkante
BE = 2.4 * 5
BE = 12

Die Diagonale der Grundfläche ist
AC^2 = ( AB^2 ) + ( AB^2 )
AC^2 = 57.6 * 2
AC = 10.73

Die Hälfte davon 5.365

5.365^2 + h^2 = 12^2

h  = 10.73

V = 1/3 * Grundfläche * Höhe
V = 1/3 * 7.59^2 * 10.73
V = 206.04

Bitte alles kontrolliern.
Bin bei Bedarf gern weiter behilflich.
Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Ganz lösen ist ja nicht der Sinn der Sache. Rechnen musst du schon selber können.

Rechne doch einmal über den Pythagoras die Strecke AB aus.

Die brauchst du dann später eh noch einmal um mit der Strecke BE auf die Höhe der Pyramide zu kommen (vermutlich wirst du zwei Mal den Pythagoras dafür brauchen).

Dann kannst du ganz einfach über die Formel für eine quadratische Pyramide das Volumen berechnen.

Avatar von

Und wie bekomm ich die Höhe raus ??

Guck dir mal an, wie die rechten Winkel in der Pyramide liegen.Als kleiner Hinweis:Bild Mathematik

Liegt der rechte Winkel dort bei M?

Da liegst du richtig. Falls du dich jetzt fragst, wie du auf diesen Punkt kommst:

Auch dafür kannst du ein weiteres Rechtwinkliges Dreieck zeichnen. Es gibt aber auch noch eine etwas einfacherer und schnellere Lösung.

Aber ich weiß immer noch nicht wie man h ausrechnet ich habe s nicht sonder nur AM

Wie muss man das jtz machen ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community