0 Daumen
2,6k Aufrufe

ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe.

Ich soll rechnerisch zeigen das alle Graphen der Funktionsschar f(x) = x^2-ax^3+1 (a ungleich null) einen Wendepunkt haben. Ich verzweifle momentan völlig und würde mich über hilfe freuen.

MfG Steven.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
f(x) = x2-ax3+1
f ´( x ) = 2 * x - 3 * a * x^2
f ´´( x ) = 2 - 6 * a * x

Wendepunkt
2 - 6 * a * x = 0
6 * a * x = 2
x = 2 / ( 6 * a )

Existiert für alles außer a= 0.

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen


Eine ganzrationale Funktion dritten Grades hat immer genau einen Wendepunkt. Das liegt daran, dass ihre zweite Ableitung immer eine nicht konstante, lineare Funktion ist und diese immer genau eine Nullstelle mit Vorzeichenwechsel besitzt. Dies lässt sich in wenigen Schritten zeigen.

Daher finde ich, dass die angeführte Aufgabe den Aufgabenbearbeiter eher an der Nase herumführt, als dass sie ihm irgendwelche nützlichen Erkenntnisse liefert und das finde ich schade bis ärgerlich!
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community