0 Daumen
186 Aufrufe

a). Ein Mensch hat etwa 100 Milliarden Gehirnzellen. Allerdings verliert er pro Tag 40 000 Gehirnzellen, ohne dass er etwas dagegen machen kann. Überprüfe rechnerisch, ob ein 80-jähriger Mensch noch 95 % seiner Gehirnzellen hat (1 Jahr soll immer 365 Tage haben)!.

b). Das menschliche Gehirn hat ca 14 * 10^9 Nervenzellen. Die Anzahl der Verknüpfungen dieser Zellen untereinander, die Synapsen, ist 500-mal so groß. Um wie viel Prozent ist die Anzahl der Synapsen größer als die Anzahl der Gehirnzellen!


bei a). habe ich 98,832 % raus

(ohne Exponentialfunktion, bin mir auch sehr unsicher, ob ich sie hier nutzen muss)!

bei b). leider nichts

Ich bin mir so unsicher, aus diesen Grund brauche ich eure Hilfe bitte mit Lösungsweg!

Danke

Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a)  richtig, ist ja auch eine lin. Fkt. Erg. stimmt.

b) wenn sie 500mal so groß ist , beträgt die Anzahl der

Synapsen 500% von der Anzahl der Zellen also ist die

Synapsenzahl um 499% größer.


Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community