0 Daumen
347 Aufrufe


Der Absatz eines Autoherstellers wächst seit Jahren stabil um 2,3%. Derzeit beträgt der Absatz 0,8 Millionen Pkw. Um welches Wachtum handelt es sich? Gib einen Funktionsterm an. Bestimme wie hoch der Absatz in 5 Jahren sein wird.


Meine Lösung:

Es handelt sich um ein Exponentielles Wachstum.

$$ f\left( t \right) =800\quad 000*{ 1,023 }^{ 5 }\\ f\left( t \right) =896\quad 330,46 $$


danke im voraus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 alles richtig, nur würde ich das Ergebnis wieder in Millionen angeben

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Ja, fast alles richitg. Ich würde allerdings in Millionen rechnen, weil der Absatz so auch in der Aufgabenstellung angegeben ist. Beachte nur die Schreibweise. Du schreibst \(f(t)\), aber in der Gleichung kommt gar kein \(t\) vor, weil du die \(5\) schon eingesetzt hast. Auch gibt es keine 0,46 Autos.

$$f(t)=0,8\cdot1,023^t\quad\Rightarrow\quad f(5)=0,896330$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community