0 Daumen
1k Aufrufe

Hi Leute :)


Ich hänge an einer Aufgabe bzw. letzten Aufgabe für heute fest, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie ich erkennen soll ob etwas stetig bzw. stetig fortsetzbar ist ohne es auszurechnen.


Bild Mathematik


Woran erkennt man, ob eine Funktion stetig bzw. stetig fortsetzbar ist? Kann man das sagen ohne rechnerisch dies zu lösen? Rein aus Gefühl würde ich sagen, dass die 1 nicht stetig ist aber die 2 schon.

Avatar von

Die Frage ist nicht "sind die Funktionen stetig" sondern "auf welcher Teilmenge der reellen Zahlen sind die Funktionen stetig".

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

(i) außer für x=-1 ist alles stetig.

bei x=-1 überlegen:

bei x=-1+h dann ist

f(x) =  ( (-1+h)2 - 1  ) / | -1+h+1|

= (1 - 2h + h^2 - 1 ) / h

=   -2  + h 

bei x=-1-h dann ist

f(x) =  ( (-1-h)2 - 1  ) / | -1h+1|

= (1 + 2h + h^2 - 1 ) / h

=   2  + h
für h gegen 0 also unterschiedliche Grenzwerte von rechts
und von links. Also nicht stetig ergänzbar.

(ii) f(x) = x / sin(2x)
          = x / ( 2*sin(x)*cos(x) )
          =  x/sin(x)   *   1 / 2cos(x)
bei x=0 ist der 1. Grenzwert 1 und der zweite 1/2 also
bei x=0 durch f(0)=1/2 stetig ergänzbar.

bei x= n*2pi  mit n aus Z\{0} ist der erste GW  2pi und der 2. ist 1/2 .
also ist f dann stetig ergänzbar durch f(n*2pi)= n*2pi

bei x=(2n+1)*pi so ähnlich.
Avatar von 288 k 🚀

Woah danke für die Hilfe krass :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community