0 Daumen
694 Aufrufe

Diese Gleichung bzw. Mengengleichung ausrechnen, was mich überfordert, zum Beispiel das x, was nicht wirklich behandelt wurde,ich kenne außerdem die Klammer nicht [ ]

Es soll das Ergebnis berechnet werden und eine Skizze gemacht werden!

Vielen Dank :)Bild Mathematik

Avatar von

Wie schreibe ich das als Mengenschreibweise bzw. wie mache ich das als Skizze? Das ist die Aufgabe die von mehreren einfach übrig geblieben ist, da ich sie nicht sehr gut kann, ich habe das x auch noch nicht soo vertanden.


Bild Mathematik

Ich weiß beides nicht und habe das noch nicht genug verstanden, wenn jemand eine Skizze machen könnte oder eine Grafik damit irgendwie erstellen würde wie die Gleichung aussehen würde, wäre das sehr hilfreich.

Zudem muss man das in der Mengenschreibweise schreiben, ich weiß leider gar nicht wie und würde ungerne die Aufagbe deswegen ganz auslassen, wenn jemand weiß wie man das macht danke ich schon einmal!

bin immer noch offen für Ratschläge, es ist 4 Uhr Nachts und ich denke ich werde noch etwas weiter rechnen :D, aber ich habs bis jetzt nicht raus und habe noch Zeit bis Sonntag, wäre cool wenn es bis da einen Ansatz gäbe den ich auch verstehe.

Danke

1 Antwort

+1 Daumen

Die Klammer  [1,2] meint alle reellen Zahlen von 1 bis 2 inclusive 1 und 2 selbst.heißt auch

abgeschlossenes Intervall von 1 bis 2

bei den runden Klammern ist sind es die offenen Intervalle, also ohne die Endpunkte.

UInd x meint: bilde alle Paare mit x-Wert in der Menge die vor dem x steht und

y-Wert aus der dahinter.

also ist das erste im Koordinatensystem das achsenparallele Rechteck mit der

Diagonale vom Punkt (1;2) zum (2;5)  ohne die waagerechten Seiten.

Das wird nun geschnitten mit dem Streifen zwischen den Geraden y=3 und y=4

und dem Streifen zwischen den Geraden x=0,5 und x = 1,5 .

Avatar von 288 k 🚀

du hast mir sehr beim Verständnis geholfen und ich kann es mir bildlich vorstellen, aber

wie schreibe ich das bitte in der Mengenschreibweise? Weißt du das vielleicht auch noch?

Trotzdem danke

Ich habe mal eine Skizze gemacht in Paint wie ich es ungefär verstanden habe. Ich habe unten offen gelassen, da du meintest der waag. Seite würde ausgelassen sein. Falls es nicht ganz richtig ist, wie ungefär meinst du es sonst ?

GrussBild Mathematik

Na das ist doch schon mal prima.

Die Schnittmenge ist dann ja genau das

innere Rechteck mit der Diagonale

von (1;3) nach (2;4) in der Mengenschreibweise

z.B. so

[1;2]x[3;4]  oder auch

{ (x;y)  |  1≤x≤2 und 3≤y≤4 }

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community