0 Daumen
730 Aufrufe



folgende Aufgabe ist gegeben:

Bild Mathematik
Antworten:
Bild Mathematik

Sind die Ergebnisse richtig?

Beste Grüße,

Asterix

Avatar von

Ich kenne mich zwar nicht so mit Aminosäuren und Peptiden aus aber:

(a) Unter der Annahme das man 20 Aminosäuren hat und jede Aminosäure an jeder Position vorkommen kann, dann doch 20^10 = 1.024·10^13 oder nicht?

(b) Jede Aminosäure kann durch genau 19 andere Aminosäuren ersetzt werden. Ich würde 20 * 19 = 380 rechnen.

(c) Zwei Aminosäuren stimmen mit einer WK von 1/20 überein. Daher 1/20 * 40 = 2

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich kenne mich zwar nicht so mit Aminosäuren und Peptiden aus aber:

(a) Unter der Annahme das man 20 Aminosäuren hat und jede Aminosäure an jeder Position vorkommen kann, dann doch 20^10 = 1.024·10^13 oder nicht?

(b) Jede Aminosäure kann durch genau 19 andere Aminosäuren ersetzt werden. Ich würde 20 * 19 = 380 rechnen.

(c) Zwei Aminosäuren stimmen mit einer WK von 1/20 überein. Daher 1/20 * 40 = 2

Avatar von 479 k 🚀



vielen Dank für die schnelle Unterstützung! Bei (a) hatte ich auch an 2010 gedacht, aber mir kam das Ergebnis zu hoch vor und habe deshalb an eine Binomialformel gedacht (war natürlich falsch). Bei (b) hätte ich gedacht, dass man die 10 irgendwie miteinbeziehen muss (Peptidlänge 10), aber so lautet die Antwort 20·19=380.

Beste Grüße,

Asterix

Ops. Man muss mit der Peptidlänge rechnen.

(b) Man muss hier also 10 * 19 = 190 rechnen.

Alles klar. :-)

Beste Grüße,

Asterix

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community