0 Daumen
214 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer mathematischen oder statistischen Methode um zwei Sequenzen miteinander zu vergleichen.

Kleines Beispiel:

Sequenz 1: 1,2,3,4,5,6,7

Sequenz 2: 1,2,4,5,3,6,7


Jetzt hätte ich gerne ein Verfahren, mit welchem ich den Grad der Übereinstimmung berechnen kann, dass ich als Ergebniss zu Beispiel "Übereinstimmung 85%" herausbekomme.

Danke schon mal im Voraus!! :-)

Grüße,

Patrick

Avatar von

dann mußt du eine definition des begriffs „übereinstimmen“ geben…

Die Frage wurde nahezu zeitgleich auf online_athe.de gestellt.

Naja als übereinstimmend sollte zählen, wenn die Ziffern an der gleichen Position sind oder die Reihenfolge gleich ist, aber an einer anderen Position ist.

Hallo

was bedeutet " die Reihenfolge gleich ist, aber an einer anderen Position ist."

wie gleich sind die 2 Folgen in deinem ersten Post? 345 sind mit 453 vertauscht, sind die Folgen   gut  übereinstimmend oder in 3 Punkten schlecht, Gesamtdifferenz 3 ?

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community