0 Daumen
2,8k Aufrufe
Bild MathematikKann mir jemand mit den Beweisen dieser beiden Aufgaben helfen?
Avatar von

Ich brauche Hilfe und suche einen Lösungsweg für folgende Aufgaben:


Seien ∑ a2n  und ∑ b2n zwei konvergente Reihen. Zeigen Sie:

1.) ∑ anbn konvergiert absolut

2.) ∑ (an + bn)2 kovergiert

Hinweis: Bei allen Reihen durchläuft n die natürlichen Zahlen.


Wie ist folgendes anhand obiger Information zu zeigen?

Bild Mathematik

Als Hinweis wird angegeben, dass alle Reihen n die natürlichen Zahlen durchläuft


Danke

1 Antwort

0 Daumen

Tipp:

a) \(|a_n b_n| \leq a_n^2+b_n^2\)

b) Binomische Formel und a) verwenden.

Gruß

Avatar von 23 k
Kannst du mir bitte deine komplett Lösung für diese Aufgabe zeigen @Yakyu, wäre dies bitte möglich?

Warum eine Komplettlösung? Die b) steht da ja im grunde schon fertig. Wo ist das Problem bei der a)?

Im Grundegenommen dient mir die Komplettlösung einfach nur als Vergleich, daher mag ich es gern, dass meistens noch die Lösung dazu gegeben wird und eventuell dient das auch noch anderen :P

Ja zum Abschreiben vielleicht. Dafür sind hier andere zuständig. Wenn du eine Lösung hast, die kontrolliert werden soll, dann stell sie hier rein.

a)
zu zeigen:  Sn := ∑|anbn| beschränkt.
Wenn bn beschränkt ist und die Reihe ∑ an absolut konvergent ist, dann konvergiert auch die Reihe ∑anbn absolut. Die Folge bn ist nach Voraussetu´zung beschränkt ΙbnΙ < B für alle n, da ∑|an| konvergiert, sind die Partialsummen An := ∑an beschränkt, etwa An < A. Wegen 0 < Sn = ∑ |anbn| ≤ B ∑ |an| < BA

passt das?



Wie kommst du drauf, dass \(\sum a_n\) absolut konvergent ist?

Kann man das nicht aus ∑ an*bn folgern? Ich hätte es auch lieber mit dem Majorantenkriterium gemacht, aber ich weiß nicht wie.


Nein kann man nicht, warum auch?

Majorantenkriterium ist auch das worauf ich mit dem Tipp in a) hinaus wollte. \(\sum a_n^2+b_n^2\) ist nach Voraussetzung eine konvergente Majorante für \(\sum |a_n b_n|\).

a) Dann sollte es doch genügen, wenn ich sage, dass ∑ a²n und ∑ b²n nach Voraussetzung einer konvergente Majorante für ∑ an*bn ist. (Also das was du schon geschrieben hast und damit ist die Aufgabe erledigt)?#

b) (an + bn)² = a²n + 2* abn + b²n, aber wie gehts weiter?

a) Jein, du solltest wahrscheinlich schon begründen warum die Ungleichung gilt. Und nicht die Reihen sind jeweils eine konvergente Majorante sondern ihre Summe.
b)Wenn du 3 konvergente Reihen addierst kriegst du immer noch einen endlichen Wert raus.

Da bin ich gerade etwas überfordert mit b) Wie lautet denn die Begrüdung?

Der Grenzwert der Summe zweier konvergenter Folgen ist die Summe ihrer Grenzwerte.

Danke schön. Denke das wars dann auch erstmal

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community