0 Daumen
405 Aufrufe

Zeigen Sie: Die Zahl der Möglichkeiten n Element aus N ununterscheidbare Murmeln auf F Element aus N Zellen so zu Verteilen, dass keine Zelle leerbleibt ist  (n-1)! : ((F-1)! . (n-1)-(F-1)!

Also müsste n größer gleich F sein. Ich habe es mit Zahlen ausprobiert, es kommt hin. Ich weiß aber nicht wie ich es allgemeingültig beweisen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Man lege zunächst in jede Zeile eine Murmel. Die restlichen n - F Murmeln verteile ich dann auf die F Zeilen.

(n + k -1 über k)

(F + (n - F) - 1 über (n - F))

(n - 1 über n - F)

(n - 1)! / ((F - 1)!·(n - F)!)

(n - 1)! / ((F - 1)!·(n - 1 - F + 1)!)

(n - 1)! / ((F - 1)!·((n - 1) - (F - 1))!)


Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community