+1 Daumen
636 Aufrufe

Ich hab da einiges an Umformungen versucht, habe aber nichts vernünftiges bekommen, mit dem ich arbeiten kann, hat jemand nen Tipp? ich finde die sieht ähnlich aus zu (1+1/n)^n konv. gegen e für n gegen unendlich.

Aber da komm ich nicht wirklich ran.

Avatar von

Du bist mit e wohl schon auf der richtigen Schiene:

Vgl: https://www.wolframalpha.com/input/?i=%281+%2B+1%2Fn+%2B+1%2Fn%5E2+%29%5En

Die Potenzreihendarstellung könnte helfen, wenn du die hinbekommst.

Dürfte ihr verwenden, dass die e-Funktion stetig ist?

ich glaube schon
Edit: nvm, ich hab eine andere idee

1 Antwort

0 Daumen
Hier ich habs. Auch das Standardbeispiel ( 1 + 1/n ) ^ n geht genau so.
   Als Erstes musst du eine Transformation vornehmen



       n  :=  1 / z     ;  z  ===>  0      (  1  )



     Mir schrieb mal jemand den Kommentar ganz empört; ja wenn ich so transformieren darf. " Für Was " lerne ich dann überhaupt noch Definitionsbereich?



     g  (  z  )  =  (  1  +  z  +  z  ²  )  ^  1 / z      |    ln      (  2a  )




   Das ist glaub ich üblich; Grenzwerte wie x ^ x tust du Standard mäßig durch Logarirtmieren ermitteln.



F  (  z  )  :=  ln  (  g  )  =  ( 1 / z )  ln  (  z  ²  +  z  +  1  )     (  2b  )



Anmerkung: Zumal ich aus dem Telekolleg weiß, dass man heute längst die Logaritmusfunktion als Aufleitung der Normalhyperbel definiert;  Folgen der Form ( 1 + 1/n ) ^ n  sind etwas durchaus Nebensächliches, Abgelittenes, dessen im Ernst niemand mehr bedarf.


(  2b  )  ist doch jetzt nix weiter als der Differenzenquotient der Funktion



f  (  z  )  :=  ln  (  z  ²  +  z  +  1  )        (  2c  )



genommen zwischen z0  =  0 und der beliebigen Stelle z - schlicht und ergreifend deshalb, weil



f  (  0  )  =  0     (  2d  )



Und dieser Grenzwert ist gleich f ' ( 0 )


2 z + 1

f  '  (  z  )  =       ---------------------------   ===>   1        (  3  )

z  ²  +  z  +  1 




Vergleichen wir ( 2a ) mit ( 3 ) ; der Logaritmus von ( 2a )  (bzw. deiner Folge )  geht gegen Eins. Dann muss aber der Original gesuchte Grenzwert gleich e sein.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community