0 Daumen
589 Aufrufe
V ein K-Verktorraum und gegeben u,v,w ∈ V
und die Aussage: Sind {u,v} , {v,w} , {w,u} linear unabhängig so sind u,v,w auch linear unabhängig

Mein Tutor meinte, dass dies eine falsche Aussage wäre und ich sollte das beweisen, aber ich bin mir dabei nicht so ganz sicher , wie ich hier vorgehen sollte. Meine bisherige Idee ist jetzt nur, ein Fall zu betrachten wo, u=v=w gilt. Und da wir dafür halt eine Koeffizient = 0 brauchen (nehmen wir hier mal α)   
würde die Gleichung für die Nullgleichung heißen αu + αv + αw = 0

das können wir ausklammern α(u+v+w) = 0
u+v+w ´= 0 und da halt da durch u, v, w unitär wird (also die Koeffizienten sind = 1) sollte die Aussage falsch sein, aber ich weiss jetzt halt nicht, ob man das tun darf.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

so etwas kann man mit einem Gegenbeispiel beweisen:

Betrachte im Vektorraum ℝ2 die Vektoren  \( \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}\), \( \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix}\) und \( \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \end{pmatrix}\)

Diese sind paarweise linear unabhängig, denn keiner ist ein Vielfaches (≠0) des anderen.

Wegen \( \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \end{pmatrix}\) = \( \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}\) + \( \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix}\)

ist die Menge { \( \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}\), \( \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix}\) ,\( \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \end{pmatrix}\)} aber linear abhängig.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community