0 Daumen
877 Aufrufe


Dies ist meine Aufgabe:Bild Mathematik

Leider habe ich bis jetzt nicht wirklich eine Idee zum Lösen der Aufgabe.

Ich weiß zwar was die Teleskopsumme aber nicht wie sie hier beim lösen helfen könnte.

Auch eine Lösung mithilfe des Riemann Integrals ist mir nicht ersichtlich.

Daher wäre ich über Tipps und Lösungsansätze bzw. Hilfe bei der Lösung sehr dankbar.

LG Denise

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

kannst du eventuell begründen dass

Σ (k = 1 bis n) (1/k) < ∫ (1 bis n + 1) (1/k)

Betrachte dazu mal das folgende Bild.

Bild Mathematik

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen
Bekanntlich gilt \(e^x>1+x\) für alle \(x>0\).
Insbesondere gilt \(e^\frac1k>1+\frac1k\) und damit \(\frac1k>\log\left(1+\frac1k\right)\) für alle \(k\in\mathbb N\). Es folgt$$\sum_{k=1}^n\frac1k>\sum_{k=1}^n\log\left(1+\frac1k\right)=\sum_{k=1 }^n\log\frac{k+1}k=\sum_{k=1}^n\left(\log(k+1)-\log k\right).$$
Avatar von
0 Daumen

Hi,
es gilt $$ \log(n+1) = \int_1^{n+1} \frac{1}{x} dx $$ Weil $$ \sum_{k=1}^n \frac{1}{k} $$ die Obersumme zu dem Integral bzgl. der Zerlegung mit der Länge \( 1 \) ist,gilt $$ \log(n+1) = \int_1^{n+1} \frac{1}{x} dx \le \sum_{k=1}^n \frac{1}{k}  $$

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community