0 Daumen
385 Aufrufe
Gegeben sind folgende Vektoren im Vektorraum R4: b1= (1,1,1,-3) b2= (3,3,-4,-2) b3= (2,2,-2,-2) b4= (2,-2,1,-1)mit U=span {b1,b2,b3,b4}.Bisher habe ich raus, dass die Vektoren b1, b2, b4 die Basisvektoren sind.
Die Frage ist jetzt, für welches a∈ℝ  w= {3,-2,4,a}T ∈ U ist ? Außerdem soll ich w als Linearkombination der gefundenen Basisvektoren darstellen.Ich sitze jetzt schon seit über 1,5 Stunden dran und komme einfach auf keine Lösung.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

erstmal folgende Beobachtung:

Wenn w als Linearkombination von b1,b2,b4 dargestellt werden kann, ist w automatisch im Span.

Zur Lösung:

Gesucht sind Koeffizienten, so dass

a*b1+c*b2+d*b4=w

das gibt ein 4x4 Gleichungssystem, welches zu lösen ist.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community