0 Daumen
588 Aufrufe

Hier zur Aufgabe eins habe ich etwas gezeichnet  ist dies richtig?  Und diesen Intervall habe ich die auch richtig gesetzt beim spiegeln?Bild Mathematikn

Avatar von

Ja. Das ist so richtig gezeichnet.

Etwas genauer bekommst du es hin, wenn du auch den Punkt (0,-3) spiegelst. 

Die Umkehrfunktion muss also durch (-3, 0), (0, 1.5 ) gehen. 

Dann geht die Winkelhalbierende dann echt durch (0, 0 ), (1 , 1), (2, 2) , (3,3) ....

und alle 3 Geraden treffen sich in einem Punkt.

Anmerkung: Wurzelfunktion in der Hauptüberschrift hat noch nichts mit dem ersten Beispiel zu tun. Hier wird erst mal "Umkehrfunktion" eingeführt. 

1 Antwort

0 Daumen

Ich kann keinen Fehler entdecken.

Wie kommt es zur Verwendung des Begriffs " Wurzelfunktion " in der Überschrift ?

Avatar von 122 k 🚀

Dankeschön und was hat es mit dem Intervall auf sich? Gar nichts? Weil zb ich habe jetzt gegen f (x)=x^2+1, 1  und Intervall: [0; 3]  und den Begriff habe ich aus meinem Buch das stand über der Aufgabe Bild Mathematikhn

So hbae ich das auch noch nicht gesehen. Ich
würde wie folgt vorgehen.

f ( x ) = 2 * x - 3
Intervall
f ( -1 ) = -5
f ( 4 ) = 5
2 Endpunkte
( -1 | -5 )
( 4  | 5 )
Diese beiden Endpunkte ins Koordinatensystem einzeichnen
und verbinden.
Die Umkehrfunktion hat die Endkoordinanten
( -5 | -1 )
( 5 | 4 )
Diese Endpunkte ebenfalls einzeichnen und verbinden.

Bei der 2.Aufgabe
f ( x ) = x^2 + 1.1
würde ich entsprechend vorgehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community