0 Daumen
797 Aufrufe

ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabe (Bild).

Ich weiß, dass ich für die Dimension eigentlich die Anzahl der Basen benötige, jedoch weiß ich nicht wie ich die Dimension für die folgenden Aufgaben bestimmen kann.

Danke schonmal für die Hilfe und einen schönen Abend noch :)Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

(i) dim=2  Basis ist   1 und i .

(ii) dim=m*n  Basis bilden alle Matrizen, die an einer Stelle eine 1 und sonst 0en haben

(iii) unendlichdimensional.  unendliche lin. unabh. Menge ist { wurzel(p) | p ist Primzahl }

(iv) unendlichdimensional.  unendliche lin. unabh. Menge ist { x^n | n aus No }

Avatar von 287 k 🚀

Hey kannst du mir deine Lösung vielleicht erklären? Versuche mich Grade an dieser Aufgabe :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community