0 Daumen
1,3k Aufrufe


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bis morgen 13h spätestens diese Aufgabe erklären kann (Nr. 8)

Ich komme einfach nicht auf die Lösung, geschweige denn den richtigen Ansatz. Muss sie morgen allerdings einem Nachhilfeschüler erklären :-(


Mir geistern die ganze Zeit Fragen im Kopf herum wie "Wie oft legen die "alten" Fliegen Eier?  Nach 20 Tagen jedes mal?  Und bedeutet das, dass diese Fliegen an anderen Tagen Eier legen, als frisch geschlüpfte Fliegen?  (Da diese ja erst 7 Tage bis zum Schlupf benötigen + 20 zur Reife). Und wie ich das alles in eine Formel packen soll, ist mir auch noch schleierhaft :-(


Vielen Dank schon mal :-)

EDIT(Lu): Text aus Kommentar:

Eine Fliege legt 120 Eier. Diese brauchen 7 Tage zum schlüpfen, die Hälfte der geschlüpften Fliegen ist weiblich und kann nach 20 Tagen erneut Eier legen. Wie viele Fliegen sind es nach 100 Tagen,  wenn keinen Fliege stirbt?  Bild Mathematik

Avatar von

Bitte https://www.mathelounge.de/schreibregeln beachten und Text auch als Text eingeben.

Das kann man (fast) nicht entziffern.

Ok, sorry.

Eine Fliege legt 120 Eier. Diese brauchen 7 Tage zum schlüpfen, die Hälfte der geschlüpften Fliegen ist weiblich und kann nach 20 Tagen erneut Eier legen. Wie viele Fliegen sind es nach 100 Tagen,  wenn keinen Fliege stirbt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community