0 Daumen
1k Aufrufe

Kann jemand mir  bei Entscheidung helfen , ob diese Vektorräume linear abhängig oder linear unabhängig sind ?Bild Mathematik

Avatar von
(b) Modulo \(7\) ist \(1\cdot\begin{pmatrix}3\\4\end{pmatrix}+2\cdot\begin{pmatrix}2\\5\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}7\\14\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}0\\0\end{pmatrix}\).

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Räume nicht, höchstens die Vektoren

a) Bei zwei Vektoren ist es meistens am einfachsten so

x* 1.Vektor = 2. Vektor gibt bei dir

3x=2 und 4x=5  Beide Gleichungen haben verschiedene Lösungen, also lin. unabh.

b) mit x aus Z7 gibt    3x=2

x = 2* 3-1 und wegen 3-1 = 5  ist x = 2*5 = 3

und 4x=5   x = 5*4-1  = 5*2 = 3

Also beide gleich, also V'en lin. abh.

c) Bei mehreren besser in eine Matrix schreiben und Stufenform bestimmen

Rang = 3 heißt hier: lin. unabh.  stimmt.

d) Das Gleiche in Z4 ist einfach, dann ist der 2. Vektor der Nullvektor also sind sie lin. abh.

Avatar von 288 k 🚀

hat sich der heutige Tag ja doch noch gelohnt :  Ich habe einen neuen Körper kennengelernt.

bei b) warum ist 3^-1 = 5 ? und bei d)  warum in Z4 ? es ist in K3

3*5=15 = 1 in Z7   und z4 ist der Körper mit { 0;1;2;3 }  also 4=0.

ach bei c) und d) kann ich nicht verstehen was ich machen soll

nenne die drei Vektoren v1  v2  v3 und löse das Gl.system

x*v1 + y*v2 + z*v3 = 0-Vektor.

Das gibt drei Gleichungen mit drei Var.

achso , ja klar . und bei d ) der 2 . vektor ist ( 0 , 0 , 0 ) Vektor ?

nur bei d ) habe ich nicht verstanden was mit der 2 vektor ( 0 , 0 , 0 ) Vektor gemeint ist ?

0 Daumen

von bogopolski ? : D

Avatar von

ja , dieselbe Aufgabe :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community