0 Daumen
997 Aufrufe

DÜEs existiert genau ein Körperisomorphismus Z/p -> P(K), gilt char(K)=p>0


Wie kann man sowas beweisen?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Avatar von

P(K) sagt mir nichts. Erinnert mich ansonsten etwas an

Frobeniushomomorphismus bei Ringen.

Ich bin mir selber nicht sicher aber ich glaub das hat was mit primkörper zutun weil wir davor Durchschnitt von Untertaum beweisen mussten

P(k) soll der primkörper von k sein

Damit wär P(K)=Z/p und die Aufgabe also sehr seltsam formuliert.

Der Pfiff ist wohl, dass P(K) und Z/pisomorph sind, und man soll den

(denn es gibt ja wohl nur einen) Isomorphismus angeben.

Und wie mach ich das ? Wie kann ich das denn beweisen :/

Hab auch noch keine Idee.

immer noch keine Idee??

War wohl zu viel Arbeit die ganze Aufgabe abzuschreiben ;).

So wie es da steht verlangt die Aufgabe nicht die Angabe eines Isomorph.

das war die ganze aufgabe

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der obige Satz hat nämlich erhebliche grammatikalische Schwierigkeiten eine Aussage zu formulieren.

das ist aber wirklich so da steht sonst nichts anderes. :/

also weiß niemand was man da genau machen muss ??:/

vllt ist damit gemeint wenn char gilt dann existiert ein Körperisomorphismus

Vielleicht heißt die Aufgabe auch in Wirklichkeit:

Es existiert genau dann ein K-Iso. \(Z_p \to P(K)\), wenn \(char(K) =p >0 \) gilt....

ich glaub eher anderes rum, weil das mehr sinn macht nach der Aufgabe jetzt

Aha, also meinst du eher eine Äquivalenz in die andere Richtung?

ich bin mir nicht sicher vielleicht hast du auch recht mich verwirrt die aufgabe einfach total :/

Stell doch mal ein Screen-Shot oder Foto von der Aufgabe rein ;).

die aufgabe habe ich so kopiert :D da steht nichts anderes

Na dann. Nächste mal sorgfältiger abschreiben. Oder den Besitzer der eigentlichen Aufgabe darauf aufmerksam machen, dass da was fehlt.....

Yakyu: Foto ist eine gute Idee!  Bitte so grossen Ausschnitt, dass man sicher feststellen kann, ob da noch Kontext ist, und was dort zu sehen ist.

Würde auch gerne sehen, was DÜ genau sein soll.

jaa die aufgaben sind immer so komisch aufgeschrieben

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community