0 Daumen
832 Aufrufe

trotz ein bisschen rum recherchieren habe ich eine Frage:

Wie lese ich am Einheitskreis den Sinus ab, wenn ich eine Zeichnung vor mir liegen habe? Bei Programmen wie Geogebra kann man ja einfach auswählen, aber bei Zeichnungen auf Papier weiß ich nicht wie.

:)

Avatar von
Erst einmal danke für die vielen Antworten! Aber ehrlich gesagt verstehe ich es immer noch nicht so genau.Ich füge einfach mal die Aufgabe ein, die ich meine :)
Bild Mathematik Bild Mathematik

Schau dir auf jeden Fall diese Lektion an: TRI07 Einheitskreis. Dann geht dir ein Licht auf :)

3 Antworten

+1 Daumen

Spiel einfach mal ein wenig mit dem Einheitskreis herum:

https://www.matheretter.de/wiki/einheitskreis#programme

Wenn du eine Zeichnung hast ist es günstig den Einheitskreis mit dem Radius 10 cm zu zeichnen. Dann kann man den Sinus sehr gut mit einer Nachkommestelle Ablesen.

Avatar von 479 k 🚀

Ich habe nochmal kommentiert, für weitere Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Zeichne die Winkel genau so ein wie es das Programm unter dem Link vormacht. Hast du damit mal herumgespielt ? Da kannst du genau sehen wie die Winkel eingezeichnet werden und wo abgelesen wird.

Bild Mathematik

0 Daumen

der Schenkel des Winkels hat einen Schnittpunkt mit dem Einheitskreis.

Dessen y-Koordinate ist der Sinus des Winkels.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ich habe nochmal kommentiert, für weitere Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

0 Daumen

Vieleicht hilft diese Seite zum Verständnis zusätzlich

https://www.matheretter.de/wiki/einheitskreis


Man kann jeden Winkel von a von 0 bis 360 Grad darstellen oder man die x Achse gegen diesen Uhrzeigersinn anträgt.

Bild Mathematik

Ich hoffe das dir das hier alles helfen kann.

LG Fabi

Avatar von

Ich habe nochmal kommentiert, für weitere Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community