0 Daumen
1,5k Aufrufe

Ich habe die folgende Aufgabe:

Bild Mathematik

Meinen Ansatz seht ihr oben, ich habe auch schonmal ein wenig umgeformt, aber jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch,...

Muss ich jetzt "einfach" nach n auflösen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Löse mal nach n auf. Vielleicht kannst du dann besser beurteilen ob das sinnvoll ist.

Avatar von 105 k 🚀
kommt mir nicht besonders sinnvoll vor. Ich hab ehrlicherweise auf eine genaue Erklärung gehofft, wie ich weiter vorgehen muss.

Die Ungleichung \(\frac{1}{n+1}<\epsilon\) ist eine Wunschungleichung: Sie soll für alle grossen \(n\) gelten, egal wie (klein) man \(\epsilon>0\) gewaehlt hat. Dass dieser Wunsch tatsaechlich in Erfuellung geht, ist zu zeigen. Dazu erstmal nach \(n\) aufzuloesen ist eine gute Idee.

0 Daumen

 

du willst zeigen, dass es für jedes ε ∈ ℝ+  eine Zahl  N(ε) ∈ ℝgibt,  so dass für alle größeren Zahlen n∈ℕ  gilt:

\(\frac{1}{n+1}\) < ε        ⇔ 1 < ∈ • (n+1)  ⇔  n+1 > 1/ε     ⇔ n > 1/ε -1 

 Für ein beliebiges  ε  ist also   N(ε) :=   1/ε -1  eine solche Zahl.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke, das sieht doch schnon mal sehr hilfreich aus -

Ich habe jetzt noch von einem n0 > n gelesen. Was hat es damit auf sich? Wie kann ich das hier anwenden?

LG

vermutlich hast du n > n0 gelesen. das heißt:

Für alle n, die größer als no sind, gilt die Sache.

und dieses no ist das, was oben N(epsilon) heißt.

Ahh,...Ok.Ich habe gerade von einem Kommilitonen erfahren, dass im Tutorium gesagt wurde, dass    n0 > 1/Epsilon ist.
Wie kann das denn sein? Oben bei Wolfgang stand doch 1/Epsilon -1 als Lösung. Das verwirrt mich jetzt irgendwie total,...

wenn no > 1/eps ist, dann ist es ja auch größer als 1/eps - 1 .

Es kommt auf den genauen Wert nicht so an, kommt immer darauf an, wie man es abschätzt.

Mit deinem Ansatz hättest du ja auch so weitermachen können:

1/(n+1) < 1/n   und wenn ich jetzt n so wähle, das 1/n < eps ,

dann ist auch 1/n+1 < eps.   Und  1/n < eps gilt jedenfalls  für n > 1/eps.

Jetzt hab ich's verstanden!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community