0 Daumen
458 Aufrufe

Ich wohne in einem 2-Familienhaus mit gemeinsamen Treppenhaus.
Meinem "Nachbarn" möchte ich möglichst nicht begegnen. (es gibt da einigen Zoff)

Im Keller des Hauses ist mein Hobbyraum. Wenn ich zu dem will, muss ich ebenfalls durchs Treppenhaus.
Wochentags nur zwischen 16 und 19 Uhr. (ca. 2-3x)
Am Wochenende zwischen 12 und 18 Uhr. (je ca. 4-5x)

Der Nachbar hat im Keller nur einen kleinen Abstellraum mit ein paar Vorräten und seine Waschmaschine.

Könnte man hieraus eine Wahrscheinlich daherleiten, sich im Treppenhaus zufällig zu treffen?

Danke
Peter


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Dazu müsste man noch wissen mit welcher Wahrscheinlichkeit der Nachbar das Treppenhaus benutzt. Und ob die Benutzung von euch jeweils wirklich unabhängig von der Zeit ist.

Um das also genauer zu analysieren müsstest du beobachten wann und wie oft der Nachbar das Treppenhaus benutzt. Das würde aber eventuell eine Begegnung forcieren.

Ganz so stochastisch unabhängig ist es nicht. Zumindest versuche ich meine Gänge durchs Treppenhaus zu minimieren indem ich Wenn ich in den Keller gehe gleich Müll mit raus nehme und die Post aus dem Kasten hole.

Wenn mein Nachbar also intelligent ist beobachtet oder hört er wie ich im Treppenhaus war und geht dann wenn ich fertig bin :)

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community