0 Daumen
622 Aufrufe

Ich muss f(x)=\quad (1-{ x }^{ 2 })*\sqrt { x } ableiten

ich weiß, wie ich die wurzel umschreiben kann, aber ich komme mit der zusammenfassung gar nicht klar. Auch habe ich im Internet eine Ableitung gefunden mit einem Ableitungsrecner, aber ich kann den rechenweg nicht nachvollziehen..gar nicht..ich muss bis f3 strich ableiten :/ ich versteh das nicht mehr so

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Lautet deine Funktion

f(x) = (1 - x^2)·√x

Dann könntest du die Wurzel umschreiben und ausmultiplizieren

f(x) = x^{1/2} - x^{5/2}

Das kann man recht einfach ableiten

f'(x) = 0.5·x^{-0.5} - 2.5·x^1.5

Das könnte man jetzt wieder schön als Bruch schreiben

f'(x) = (1 - 5·x^2) / (2·√x)

Avatar von 479 k 🚀
warum kann man das als bruch schreiben? was ist die regel dafür?

Du kannst ja auch 1/2 und x^{-0.5} als Faktor aus dem Term ziehen. Das schreibst du jetzt halt nur nicht vor die Klammer sondern unter den Bruchstrich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community