0 Daumen
12,2k Aufrufe

ich habe eine Frage zu folgenden Rätsel:

Aufgabe: 
Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter.

Frage:
Wo ist der Vater? 

Wie löst man diese Aufgabe?

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Frage: Wo ist der Vater?

Stichworte: vater,gleichungen

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als
ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal
jünger sein, als die Mutter.

Frage: Wo ist der Vater?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter. 

m = k + 21

m + 6 = 5 * (k + 6)

Löse das Gleichungssystem und erhalte k = -0.75 ∧ m = 20.25

Das Kind ist also Gerade - 0.75 Jahre = - 9 Monate alt. Damit befindet sich der Vater wohl in der Nähe der Mutter :)

Avatar von 479 k 🚀
Du meinst -9 Monate?Also wird die Mutter in 9 Monaten schwanger?
Hat sich geklärt

Die Mutter wird mit der Befruchtung schwanger. 9 Monate später kommt das Kind zur Welt.

Und wenn man sehen möchte wie die Aufgabe in einem Video gelöst wird:


0 Daumen
Kommst du da auf unter Null?

Wie interpretierst du "fünf mal jünger" genau?

Avatar von 162 k 🚀

der interpretationsspielraum obliegt dir

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community