0 Daumen
848 Aufrufe
Der Geburtstag

Ein Mann mittleren Alters kommt auf dich zu und bittet dich um deine Hilfe:
„In einer Woche hat mein Vater Geburtstag und ich möchte ihm einen Strauss aus Kurelblüten schenken. Und zwar eine Blüte für jedes Lebensjahr. Nur habe ich leider vergessen wie alt er wird... Ich war schon bei meiner Mutter und habe sie danach gefragt, aber sie wollte mir sein aktuelles Alter nicht verraten und hat mit stattdessen nur folgendes Rätsel aufgegeben mit dessen Hilfe ich sein Alter herausfinden soll:
Vor 8 Jahren war dein Vater dreimal so alt wie deine Schwester und in 10 Jahren wird dein Vater doppelt so alt sein wie sie!

von

2 Antworten

0 Daumen

der Vater sei x Jahre alt. die Schwester y (also heute).


Es ergibt sich:

(x-8) = 3(y-8)

(x+10) = 2(y+10)

Das is nix anderes als:

x = 62 und y = 26

der Vater ist also 62 Jahre alt.


Grüße

von 139 k 🚀
0 Daumen

v= aktuelles Alter des Vaters

t=  ,,                   ,,      der Tochter

v-8= 3(t-8)

v+10= 2(t+10)

v+10= 2t +20

(v-10)/2 = t

--> einsetzen in die erste Gleichung

v-8= 3 (((v-10)/2)-8)

v-8= 1,5v -39    I +39

v+31=1,5v        I -v

31 = 0,5 v

v = 62

LG


von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community