0 Daumen
434 Aufrufe


ich brauche eure Hilfe. Und zwar weiß ich nicht, wie ich an diese Aufgabe heran gehen soll.

Bild Mathematik

Ich soll prüfen, ob die Funktion an der Stelle x=1 differenzierbar ist und ggf. die Werte für a und b angeben.

Was soll ich nun machen? 

Habe mir gedacht, ich untersuche den links-/rechtsseitigen Grenzwert des Differentialquotienten an der Stelle x0=1.

Also: 

Bild Mathematik


Hier angewendet:

1. Rechtsseitiger Grenzwert

Bild Mathematik

Bedeutet das hier jetzt, dass ich für b eine beliebige Zahl einsetzen darf, also b∈ℝ?

2. Linksseitiger Grenzwert

Bild Mathematik

Hier scheitere ich.....ich weiß nicht, was ich nun machen soll.


Danke für eure Hilfe !

Frohes neues :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

An der Nahtstelle muß die Funktion stetig sein. f1 = f2
Sowie die 1.Ableitung muß gleich sein. f1´= f2 ´

Bild Mathematik 

~plot~ ( x < 1 ) * ( x^2 - x + 1  ) + ( x > 1 ) * x ; [[ 0 |2 | 0 | 3 ]] ~plot~

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen


betrachte den Differenzenquotienten von \(f\) an der Stelle \(x_0=1\):$$\frac{f(x_0+h)-f(x_0)}h=\begin{cases}h+a+2,&\text{falls }h\le0\\1+\frac bh,&\text{falls } h>0.\end{cases}$$Der Grenzwert für \(h\to0\) existiert, falls \(b=0\) und \(a=-1\) ist.
Avatar von

Ich habe eine Frage, wie kommst du denn auf h+a+2 ind 1+ b/h?

Ich komm leider nicht auf die Ergebnisse.

Setze \(x_0=1\). Für \(h\le0\) ist \(1+h\le1\) und damit nach Definition von \(f\)$$\frac{f(1+h)-f(1)}h=\frac{\big((1+h)^2+a\cdot(1+h)+1\big)-\big(1^2+a\cdot1+1\big)}h$$$$\quad=h+a+2.$$Gehe für den Fall \(h>0\) analog vor.

Tut mir leid, dass ich so spät antworte, aber ich versteh genau den Teil für h>0 nicht . Am Schluss komme ich nicht auf das gleiche Ergebnis. Bei mir kommt : h/h heraus .

Etwas ausführlicher gilt für \(h>0\)$$\frac{f(1+h)-f(1)}h=\frac{(1+h+b)-(a+2)}h=1+\frac{b-a-1}h.$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community