0 Daumen
721 Aufrufe

Auf einem Spielplatz sieht man Fahrräder, Dreiräder und Gokarts mit 4 Rädern. Insgesamt sind es 48 Fahrzeuge, wobei es doppelt so viele Gokarts wie Fahrräder gibt. Gemeinsam haben sie 158 Räder. Wie viele Fahrzeuge jeder Gattung sind zu sehen?

Die Aufgabe habe ich durch das systematische Ausprobieren gelöst. Das Aufstellen und lösen der Gleichungen ist mir aber nicht gelungen. Bitte datailliert! Nur Antwortzahlen nützen mir also nichts.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

X: Fahrräder

Y: Dreiräder

Z: Gokarts

X+Y+Z=48

2*X = Z

2*X + 3*Y + 4*Z = 158

Löse dieses Gleichungssystem!

Avatar von 26 k

1000 Dank!

Die Antwort hilft mir weiter.

Ich kam vorhin nur auf zwei Gleichungen.

Jetzt kann ich das ausrechnen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community