0 Daumen
776 Aufrufe

ich habe 2 Funktionen gegeben:

f(x) = e^{x/4}

g(x) = x^2 - 2x + 1

in meiner Aufgabe muss ich nun die gemeinsamen Schnittpunkte berechnen. Ich weiß, dass ich die beiden Funktionen gleichsetzen kann, weil sie dann ja den gleichen y-Wert haben. Das heißt ich muss dann auf x umformen.

Gleichsetzung:

e^{x/4} = x^2 -2x + 1

Das Problem, dass ich jetzt habe ist, dass ich nicht weiß, wie ich zu dem x kommen soll..

Wenn ich beide Seiten logarithmiere bekomme ich zwar das (x/4) runter, aber auf der anderen Seite habe ich dann wieder ln(x^2 - 2x + 1)..

LG Julian

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

EXP(x/4) = x^2 - 2·x + 1

Man sieht eine Lösung für x = 0.

Näherungsweise bekommt man noch Lösungen bei x = 2.339727044 und x = 25.63254987

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die rasche Antwort.

Wie haben Sie das Newton'sche Näherungsverfahren hier angewendet?

Du suchst Nullstellen von

f(x) = e^{x/4} - x^2 + 2·x - 1 = 0

f'(x) = 0.25·e^{x/4} - 2·x + 2

xn+1 = x - (e^{x/4} - x^2 + 2·x - 1) / (0.25·e^{x/4} - 2·x + 2)

Ausgehend von einem x kann man hier also iterierend weitere Lösungen finden. Gute Taschenrechner haben das Verfahren allerdings integriert. Da brauchst du nichts mehr machen.

+1 Daumen

ex/4 = x2 -2x + 1

~plot~ e^{x/4} ; x^2 - 2*x + 1 ~plot~

Avatar von 122 k 🚀

Der Graph zeigt  2 Schnittpunkte
x = 0 ( exakt )
und
x = 2.3 ( ungefähr )

Ich wüßte nur für den 2.Wert
- das Newton-Verfahren um die Genauigkeit zu steigern
bzw
- ein Herantasten an einen genaueren Wert.

mfg Georg

Danke für die rasche Antwort.

Wie kann ich mich mit Hilfe des Newton'schen Näherungsverfahren hier herantasten?

Da die Exponentialfunktion langfristig schneller Steigt als eine Polynomfunktion erwartet man hier wohl noch einen Schnittpunkt. Der nur am Anfang in der Skizze nicht sichtbar ist.

Kennst du den das Newtonverfahren ?
Das ist relativ kompliziert und kann im Rahmen dieser Aufgabe nicht
erklärt werden.

Setze einfach ein in
ex/4 - ( x2 -2x + 1 )

x = 2.3  => 0.087

Und berechne dies : 0 ist das Ziel.
Dann probier mit x = 2.4 => -0.1378

x = 2.31 => 0.065
x = 2.33 => 0.02
x = 2.34 => -0.0006

Ich würde x = 2.34 verwenden.

Danke für die Antwort.

Nach genau dem habe ich gesucht.

Mich interessiert noch : war das eine Einzelaufaufgabe aus einem Buch :
Schnittpunkt f und g bestimmen oder was ist der Zusammenhang ?
Am besten du könntest ein Foto einstellen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community