0 Daumen
2,7k Aufrufe

Hi,

kann mir vielleicht jemand erklären, wie die Werte in dieser Verknüpfungstafel zustande gekommen sind?

Wenn die Verknüpfung (a + b) / 4 mod 4 heißt, kann ja nicht (2 + 2) / 4 mod 4 = 2 sein, oder?


Bild Mathematik


Gruß

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

und zu der letzten Frage:

0 ist neutrales El.

und es keine Gruppe, da z.B. 1 kein

Inverses besitzt.

Avatar von 288 k 🚀

Danke für die Antwort.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie man auf Abgeschlossenheit überprüft?

Habs schon auf Wikipedia gefunden :)

+1 Daumen

meinst du deine Frage so: Welche Verknüpfung passt zu der Tafel?

Da brauchst du ja nur irgendeine zu finden, zum Beispiel: \( a \circ b = 3 - |3-(a+b)| \).

Es sei denn du hast irgendwelche anderen Einschränkungen.

Oder meinst du das so: Du hast eine Verknüpfung vorgegeben (die die du geschrieben hast).

Dann pass die Tafel natürlich nicht dazu, wie du schon beschrieben hast.

Gruß

Avatar von 23 k

"Oder meinst du das so: Du hast eine Verknüpfung vorgegeben (die die du geschrieben hast)."


- ja, genau so meinte ich das!

Dann passt die Tafel nicht.

Okay, danke für die Antwort.


Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich hier eine Verknüpfungstafel aufstelle? Bzw. ist die, die ich aufgestellt hab richtig?


Bild Mathematik


Bild Mathematik

Die Verknüpfungstafel an sich ok, wobei ich es unschön finde da -1 und -3 zu schreiben.

-1 = 3 mod 4

-3 = 1 mod 4

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community